DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSatow, Lars / Mittag, Waldemar: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 17-18 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit sozialen
Anforderungen und Konflikten (Satow & Mittag, 1999).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2000 - 2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit sozialen
Anforderungen und Konflikten (Satow & Mittag, 1999).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.704.530.63349

Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich traue mich zu sagen, was ich denke, auch wenn die anderen nicht meiner Meinung sind. 4.841.120.34
Auch in einer ganz neuen Klasse kann ich schnell neue Freunde finden. 4.241.110.48
Wenn mich jemand ungerecht behandelt, kann ich mich dagegen wehren. 4.770.940.49
Wenn mich jemand ärgert, kann ich mich wehren, ohne Gewalt anzuwenden. 4.960.950.52
Wenn ich etwas Falsches getan habe, schaffe ich es, mich zu entschuldigen. 4.860.920.44
Wenn ich mich ganz traurig und mies fühle, schaffe ich es, mit anderen darüber zu sprechen. 4.171.400.46
Wenn mich jemand ärgert, schaffe ich es trotzdem, ruhig zu bleiben. 4.391.610.26
Auch wenn mir alles zuviel wird, schaffe ich es, meine schlechte Laune nicht an anderen auszulassen. 4.051.230.29

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2

Skala: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSatow, Lars / Mittag, Waldemar: Selbstwirksamkeitserwartung im Umgang mit sozialen Anforderungen (WIRKSOZ) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 17-18 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit sozialen
Anforderungen und Konflikten (Satow & Mittag, 1999).

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum2001

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Theoretischer HintergrundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit sozialen
Anforderungen und Konflikten (Satow & Mittag, 1999).

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.734.580.65216

Einleitender TextDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich traue mich zu sagen, was ich denke, auch wenn die anderen nicht meiner Meinung sind. 4.980.990.47
Auch in einer ganz neuen Klasse kann ich schnell neue Freunde finden. 4.261.190.50
Wenn mich jemand ungerecht behandelt, kann ich mich dagegen wehren. 4.840.920.53
Wenn mich jemand ärgert, kann ich mich wehren, ohne Gewalt anzuwenden. 5.060.940.57
Wenn ich etwas Falsches getan habe, schaffe ich es, mich zu entschuldigen. 4.950.910.49
Wenn ich mich ganz traurig und mies fühle, schaffe ich es, mit anderen darüber zu sprechen. 4.271.360.31
Wenn mich jemand ärgert, schaffe ich es trotzdem, ruhig zu bleiben. 4.381.190.36
Auch wenn mir alles zuviel wird, schaffe ich es, meine schlechte Laune nicht an anderen auszulassen. 3.931.190.31

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 3 - Postalische Befragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation