Skala: Aufgabenorientierung und Vorbereitung
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBewältigung von Angst und Unsicherheit im Vorfeld von Prüfungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufCarver, Charles S. / Scheier, Michael F. / Weintraub, Karl Joachim: Assessing Coping Strategies A Theoretically Based Approach, In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (56) S. 267-283 , American Psychological Association 1989 , ISBN: 0022-3514
Rost, Detlef H. / Schermer, Franz J.: Differentielles Leistungsangst Inventar (DAI) , Frankfurt am Main: Swets Test Services 1997
ZitationStöber, J. (2012). Aufgabenorientierung und Vorbereitung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1
Theoretischer HintergrundDie 21 Items der drei Skalen zur Erfassung von „Bewältigung von Angst und Unsicherheit im
Vorfeld wichtiger Prüfungen“ stammen aus zwei Inventaren, (a) dem COPE-Inventar von Carver,
Scheier und Weintraub (1989; deutsche Übersetzung von M. Vollrath; s. Vollrath & Torgersen,
2000) und zwar aus den Unterskalen „active coping“, „planning“, „suppression of competing activities“, „seeking social support for instrumental reasons“, „seeking
social support for emotional reasons“, „denial“ und „mental disengagement“ und
(b) dem Differentiellen Angst Inventar von Rost und Schermer (1997) und zwar aus den
Unterskalen „Gefahrenkontrolle durch positives Arbeitsverhalten“ und „Angstunterdrückung
durch Ablenkung und Bagatellisierung“. Dabei wurden manche Items wörtlich,
andere (leicht) modifiziert übernommen, wie in der Bemerkung der Itemtabelle im Einzelnen
aufgeführt.
Die vorliegenden 21 Items sind eine Auswahl der Items, die in einer Vorstudie mit 166
Studierenden der Martin-Luther-Universität (Stöber, 2000) mit ursprünglich 31 Items in einer 3-
Faktorenlösung (Hauptkomponentenanalyse mit anschließender Varimax-Rotation) die höchsten
Ladungen auf dem zugehörigen Faktor bei gleichzeitig nichtsubstanziellen Ladungen auf den
anderen beiden Faktoren gezeigt hatten.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum2000 - 2001
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Theoretischer HintergrundDie 21 Items der drei Skalen zur Erfassung von „Bewältigung von Angst und Unsicherheit im
Vorfeld wichtiger Prüfungen“ stammen aus zwei Inventaren, (a) dem COPE-Inventar von Carver,
Scheier und Weintraub (1989; deutsche Übersetzung von M. Vollrath; s. Vollrath & Torgersen,
2000) und zwar aus den Unterskalen „active coping“, „planning“, „suppression of competing activities“, „seeking social support for instrumental reasons“, „seeking
social support for emotional reasons“, „denial“ und „mental disengagement“ und
(b) dem Differentiellen Angst Inventar von Rost und Schermer (1997) und zwar aus den
Unterskalen „Gefahrenkontrolle durch positives Arbeitsverhalten“ und „Angstunterdrückung
durch Ablenkung und Bagatellisierung“. Dabei wurden manche Items wörtlich,
andere (leicht) modifiziert übernommen, wie in der Bemerkung der Itemtabelle im Einzelnen
aufgeführt.
Die vorliegenden 21 Items sind eine Auswahl der Items, die in einer Vorstudie mit 166
Studierenden der Martin-Luther-Universität (Stöber, 2000) mit ursprünglich 31 Items in einer 3-
Faktorenlösung (Hauptkomponentenanalyse mit anschließender Varimax-Rotation) die höchsten
Ladungen auf dem zugehörigen Faktor bei gleichzeitig nichtsubstanziellen Ladungen auf den
anderen beiden Faktoren gezeigt hatten.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 4.10 | 0.87 | 350 |
Einleitender TextJeder empfindet gelegentlich Angst und Unsicherheit im Vorfeld wichtiger Prüfungen
(wie Klassenarbeiten, Klausuren, mündlichen Prüfungen). Die folgenden Fragen beziehen sich darauf, wie Sie diese Angst und Unsicherheit zu bewältigen suchen. Bitte kreuzen Sie
jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Im Vorfeld wichtiger Prüfungen ... | |||
...denke ich darüber nach, wie ich mich am besten auf die Prüfung vorbereiten kann. | 4.74 | 1.09 | 0.50 |
...konzentriere ich mich darauf, wie ich die anstehende Prüfung bewältige, und lasse andere Sachen notfalls ein wenig schleifen. | 4.07 | 1.13 | 0.42 |
...schränke ich meine Freizeit ein, um mich vorzubereiten. | 4.05 | 1.23 | 0.75 |
...nehme ich mir zusätzlich Zeit, um mich vorzubereiten. | 4.13 | 1.19 | 0.77 |
...tue ich, was getan werden muss, Schritt für Schritt. | 4.37 | 1.06 | 0.59 |
...stelle ich andere Aktivitäten zurück, um mich auf die anstehende Prüfung zu konzentrieren. | 3.92 | 1.24 | 0.79 |
...konzentriere ich alle meine Aktivitäten auf die Prüfung. | 3.45 | 1.22 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt weitgehend nicht |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt ein wenig |
5 | stimmt weitgehend |
6 | stimmt genau |
StudiePersönliche Ziele von SchülerInnen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2