Skala: Schülerorientierung der Lehrkräfte
KonstruktzuordnungSchülerorientierung / Soziale Unterstützung, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Schülerorientierung der Lehrkräfte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundEine hohe Schülerorientierung der Lehrkräfte indiziert eine positive Schüler-Lehrer-Beziehung.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Theoretischer HintergrundEine hohe Schülerorientierung der Lehrkräfte indiziert eine positive Schüler-Lehrer-Beziehung.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 2.31 | 0.69 | 4270 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerinnen und Lehrer ... | |||
berücksichtigen die Interessen der Schüler im Unterricht. (umgepolt) | 2.17 | 0.91 | 0.57 |
gestalten den Unterricht interessant und spannend. (umgepolt) | 2.00 | 0.89 | 0.62 |
nehmen die Schüler ernst. (umgepolt) | 2.44 | 0.98 | 0.63 |
kümmern sich auch darum, wenn es einem Schüler einmal schlecht geht. (umgepolt) | 2.50 | 1.03 | 0.57 |
fördern meine Bereitschaft, lernen zu wollen (unterstützen mich beim Lernen). (umgepolt) | 2.28 | 9.35 | 0.55 |
mögen uns Schüler. (umgepolt) | 2.49 | 0.97 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | die meisten |
2 | viele |
3 | einige |
4 | wenige |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1