Skala: Kommunikation zwischen der Schulleitung und dem Kollegium
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Kommunikation zwischen der Schulleitung und dem Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004-2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:17:1
Theoretischer HintergrundEine funktionierende Kommunikation zwischen der Schulleitung und dem Kollegium stellt eine wichtige Voraussetzung für einen geregelten Schulbetrieb und die Implementation von Innovationen in der Schule dar.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Theoretischer HintergrundEine funktionierende Kommunikation zwischen der Schulleitung und dem Kollegium stellt eine wichtige Voraussetzung für einen geregelten Schulbetrieb und die Implementation von Innovationen in der Schule dar.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 3.00 | 0.55 | 1959 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Umgangston zwischen Schulleitung und Kolleginnen und Kollegen ist freundlich. | 3.10 | 0.62 | 0.67 |
Spannungen bzw. Konflikte mit der Schulleitung werden gut gelöst. | 2.84 | 0.70 | 0.72 |
Die Schulleitung ist neuen Ideen gegenüber aufgeschlossen. | 3.14 | 0.63 | 0.63 |
Die Übernahme zusätzlicher freiwilliger Aufgaben wird von der Schulleitung anerkannt. | 2.92 | 0.75 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 2