Skala: Motivation Unterricht/Hausaufgaben
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBos, Wilfried (Hrsg.); Pietsch, Marcus (Hrsg.): KESS 4 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Hamburger Grundschulen. - Münster u.a.: Waxmann (2006), IX, 255 S. - HANSE - Hamburger Schriften zur Qualität im Bildungswesen. 1 - ISSN: 1864-2225 - ISBN: 3-8309-1773-2; 978-3-8309-1773-1
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: = Stimmt genau; 2 = Stimmt fast; 3 = Stimmt ein wenig; 4 = Stimmt gar nicht.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.57 | 0.55 | 7117 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Warum machst du einige Dinge für die Schule? Gib an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst. | |||
Ich mache Hausaufgaben, weil ich den Stoff verstehen möchte. | 3.44 | 0.88 | 0.51 |
Ich mache Hausaufgaben, weil es für mich wichtig ist, sie zu machen. | 3.56 | 0.81 | 0.57 |
Ich strenge mich in der Schule an, weil ich gerne gut bin. | 3.54 | 0.75 | 0.54 |
Ich mache im Unterricht mit, weil es für mich wichtig ist, dass ich es versuche. | 3.62 | 0.72 | 0.57 |
Ich strenge mich in der Schule an, weil es für mich wichtig ist, gut abzuschneiden. | 3.70 | 0.64 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)