Skala: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel? | |||
Sprachbücher | 3.09 | 0.88 | -- |
Rechtschreibmaterialien | 3.26 | 0.71 | -- |
Selbst gefertigte Arbeitsblätter | 3.03 | 0.74 | -- |
Computerprogramme für den Rechtschreibunterricht (CDs, DVDs) | 1.72 | 0.82 | -- |
Wörterbücher | 3.07 | 0.83 | -- |
Grundwortschatz bzw. Wörterliste | 2.78 | 0.83 | -- |
Lernkartei | 2.03 | 1.00 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein- bis zweimal im Monat |
3 | ein- bis zweimal pro Woche |
4 | jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)