DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Rechtschreibunterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Jeden Tag oder fast jeden Tag; 2 = Ein- bis zweimal pro Woche;
3 = Ein- bis zweimal im Monat; 4 = Nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn Sie Rechtschreibung unterrichten und/oder Rechtschreibübungen mit den Schülern durchführen, wie oft verwenden Sie die folgenden Hilfsmittel?
Sprachbücher 3.090.88--
Rechtschreibmaterialien 3.260.71--
Selbst gefertigte Arbeitsblätter 3.030.74--
Computerprogramme für den Rechtschreibunterricht (CDs, DVDs) 1.720.82--
Wörterbücher 3.070.83--
Grundwortschatz bzw. Wörterliste 2.780.83--
Lernkartei 2.031.00--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein- bis zweimal im Monat
3ein- bis zweimal pro Woche
4jeden Tag oder fast jeden Tag

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation