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Skala: Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung (2)

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.

ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Mehr als 4-mal im Jahr;
2 = 3- bis 4-mal im Jahr; 3 = 1- bis 2-mal im Jahr; 4 = Nie.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Gibt es in diesem Schuljahr an Ihrer Schule die folgenden Einrichtungen und Maßnahmen zur Leseförderung?
Lesekurse bzw. -stunden außerhalb des Unterrichts 1.600.87--
Literaturtage 1.470.57--
Autorenlesungen 1.720.50--
Lesenacht in der Schule 1.910.59--
Präsentationen von Verlagen oder Buchhandlungen 1.680.62--
Teilnahme an Lesewettbewerben 1.700.48--
Jahrgangübergreifende Leseprojekte 1.590.68--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
21- bis 2-mal im Jahr
33- bis 4-mal im Jahr
4mehr als 4-mal im Jahr

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



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