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Skala: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium (2. Hauptkomponente)

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Wöchentlich; 2 = Monatlich; 3 = Vierteljährlich; 4 = Halbjährlich;
5 = Seltener bis gar nicht.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.782.410.9916689

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein!
Gemeinsame Unterrichtsdurchführung im Team 2.451.720.72
Durchführung von Fördermaßnahmen im Team 2.661.760.66
Gegenseitige Hospitationen im Unterricht 1.450.920.48
Erstellung von Unterrichtskonzepten mit Computereinsatz 1.611.040.48
Gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z. B. in Projekten) 2.511.100.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
In welchen Formen findet zwischen Ihnen und Kollegen/innen in Ihrer Schule eine regelmäßige Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im laufenden Schuljahr ein!
Pädagogische Gesprächsrunde des Kollegiums zwecks Arbeit am Schulkonzept/Schulprogramm
Gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schüler

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener bis gar nicht
2halbjährlich
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

Übergeordente SkalaZusammenarbeit Schulleitung – Kollegium

StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2006



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