Skala: Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Insitut für Bildungsforschung.
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Leistungsbeurteilungen in den vierten Klassen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = 4-mal im Jahr oder häufiger; 2 = 3-mal im Jahr; 3 = 2-mal im Jahr;
4 = 1-mal im Jahr; 5 = Nie
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig werden in Ihrer Schule die Schüler der vierten Klasse durch Folgendes beurteilt? | |||
Standardisierte Tests | 2.00 | 0.90 | -- |
Von Lehrkräften entwickelte Tests/Klassenarbeiten | 4.86 | 0.59 | -- |
Beurteilung durch die Lehrkraft (z. B. auf Grund mündlicher Prüfungen, Beobachtung der Mitarbeit) | 4.73 | 0.67 | -- |
Schülerarbeiten, Schülermappen, Portfolios | 4.60 | 0.81 | -- |
Hausaufgaben, Hausarbeiten, Projektarbeiten | 4.71 | 0.79 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | 1-mal im Jahr |
3 | 2-mal im Jahr |
4 | 3-mal im Jahr |
5 | 4-mal im Jahr oder häufiger |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)