Skala: Akzeptanz der neuen Schuleingangsstufe
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBos, W.; Strietholt, R.; Goy, M.; Stubbe, T. C.; Tarelli, I.; Hornberg, S. (2012). Akzeptanz der neuen Schuleingangsstufe - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006) - Fragebogenerhebung (IGLU 2006) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/14:285:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: 1 = Sehr akzeptiert; 2 = Eher akzeptiert; 3 = Eher nicht akzeptiert;
4 = Gar nicht akzeptiert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wird die neue Schuleingangsstufe von den folgenden Personenkreisen akzeptiert? | |||
Eltern | 3.05 | 0.67 | -- |
Lehrer | 3.05 | 0.78 | -- |
Sozialpädagogisches Personal, Erzieher | 2.93 | 0.80 | -- |
Kinder | 3.24 | 0.47 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Gar nicht akzeptiert |
2 | Eher nicht akzeptiert |
3 | Eher akzeptiert |
4 | Sehr akzeptiert |
StudieIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2006)