Skala: Kriterien für eine gute Schule - Leistungsorientierung
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Schulkultur/Schulethos
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Kriterien für eine gute Schule - Leistungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 4.44 | 0.75 | -- |
Einleitender TextWas sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
hohe Leistungserwartungen an die Schüler | 4.16 | 0.99 | 0.60 |
anspruchsvoller Unterricht | 4.90 | 0.88 | 0.58 |
gute Schulleistungen der Schüler | 4.26 | 0.90 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr wichtig |
6 | völlig unwichtig |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)