DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Copingstrategien - Hilfe nicht gesucht

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernkonzept

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt / Buff, Alex: Strategiemuster beim Lösen semantisch anspruchsvoller, mathematischer Textaufgaben Eine explorative Fragebogenstudie bei Schulkindern (in Vorb.) , Zürich:

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Copingstrategien - Hilfe nicht gesucht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungKeine Skalabildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,51.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.51----809

Einleitender TextWas tust du, wenn du Mathematikaufgaben trotz Anstrengungen nicht oder nicht gut verstehst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ...
...schreibe ich fast immer eine Lösung hin, denn es ist besser, eine falsche Lösung hinzuschreiben als gar keine. 2.620.960.34
...schreibe ich meistens keine Lösung hin, denn es ist besser, eine Aufgabe auszulassen, als eine vermutlich falsche Lösung hinzuschreiben. (umgepolt)2.910.920.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation