Skala: Selbstkonzept eigener politischer Kompetenzen
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrampen, Guenter: Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter. Ergebnisse einer explorativen Laengsschnittsequenz- Studie. - Goettingen: Hogrefe (1991), 127 S. - Studien zur paedagogischen Psychologie. 27 - ISBN: 3-8017-0427-0
Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 2.37 | 0.62 | 4138 |
Einleitender TextNun geht es um dich und Politik!
Bitte gib an, inwieweit du den folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In der Bewertung politischer Sachverhalte bin ich unsicher. (umgepolt) | 2.43 | 0.96 | 0.39 |
Die Teilnahme an Diskussionen über politische Themen fällt mir leicht. | 2.36 | 0.94 | 0.66 |
Aufgrund meiner Fähigkeiten eigne ich mich für politische Arbeit. | 1.87 | 0.82 | 0.61 |
Kein Mensch kann alles – für Politik habe ich einfach keine Antenne. (umgepolt) | 2.37 | 1.07 | 0.55 |
Denken in politischen Zusammenhängen liegt mir. | 2.16 | 0.87 | 0.68 |
Für die Lösung politischer Probleme fällt mir eigentlich immer etwas ein. | 2.19 | 0.88 | 0.56 |
Man kann durchaus kapieren, was in der Politik läuft – man muss sich nur informieren. | 3.15 | 0.83 | 0.37 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich würde mich mehr mit Politik beschäftigen, wenn diese nicht so kompliziert wäre. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung