Skala: Diskussionsverhalten - Lehrer
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis), Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePolitische Kompetenzen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleFragebogen aus dem Projekt CIVIC Education CIVIC Educational Study (Internationale Studie zur Politischen Bildung), Schülerfragebogen , 1999
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Diskussionsverhalten - Lehrer - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 1.09 | 0.84 | 4076 |
Einleitender TextBitte kreuze bei diesen Fragen das Kästchen an, das zeigt, wie oft du die aufgeführten Dinge tust.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie oft diskutierst du über das, was in Deutschland passiert? | |||
Mit Lehrern und Lehrerinnen | 1.19 | 0.90 | 0.76 |
Wie oft diskutierst du über das, was in der internationalen Politik passiert? | |||
Mit Lehrern und Lehrerinnen | 1.00 | 0.88 | 0.76 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | selten |
2 | manchmal |
3 | oft |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung