Skala: Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung
KonstruktzuordnungLernklima, Schülerorientierung / Soziale Unterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Anregung - Motivierende Unterstützung und Hilfestellung - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2001 - 2002
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 2.76 | 0.61 | -- |
Einleitender TextWie geht eure Lehrerin/euer Lehrer mit Antworten auf ihre Fragen um?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Unsere Lehrerin/unser Lehrer ... | |||
erklärt genau, warum eine Antwort nicht ganz korrekt war. | 2.85 | 0.86 | 0.48 |
lässt einem bei Fragen zu wenig Zeit zum Nachdenken. (umgepolt) | 2.78 | 0.86 | 0.41 |
hilft einem, wenn man nicht gleich die richtige Antwort weiß. | 2.72 | 0.83 | 0.43 |
geht im Unterricht auf Ideen der Schüler ein. | 2.56 | 0.95 | 0.49 |
schimpft Schülerinnen und Schüler vor der ganzen Klasse aus. (umgepolt) | 2.88 | 1.09 | 0.35 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)