Skala: Mitgestaltungsmöglichkeit
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Mitgestaltungsmöglichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items19
Einleitender Text(Wenn es Mitberaten und Mitentscheiden gibt, bitte Mitentscheiden ankreuzen. Immer nur ein Kreuz)
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Haben Schülerinnen und Schüler an eurer Schule die Möglichkeit, in den folgenden Bereichen mitzubestimmen? |
AGs, Schulmannschaften |
Auswahl von Schulbüchern |
Gestaltung der Klassenräume |
Gestaltung des Schulhofs |
Klassenfahrten |
Pausengestaltung (z.B. Pausenradio, Pausenkiosk) |
Projekttage, Projektwochen |
Sauberkeit der Waschräume und Toiletten |
Schülerrat |
Schülerzeitung |
Schülerordnung/- gesetze |
Schulveranstaltungen |
Stundengestaltung/ Unterricht |
Stundenplan |
Teilnahme an Konferenzen |
Verteilung von finanziellen Mitteln |
Leistungsbewertung/ Notengebung |
Sonstiges: |
Kooperation mit außerschulischen Partnern |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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0 | gar nicht |
1 | mitberaten |
2 | mitentscheiden |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung