DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Mitgestaltungsmöglichkeit

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Mitgestaltungsmöglichkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungTheoretische Skalenbildung, aber keine empirische.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items19

Einleitender Text(Wenn es Mitberaten und Mitentscheiden gibt, bitte Mitentscheiden ankreuzen. Immer nur ein Kreuz)

Items der Skala

Item-Formulierung
Haben Schülerinnen und Schüler an eurer Schule die Möglichkeit, in den folgenden Bereichen mitzubestimmen?
AGs, Schulmannschaften
Auswahl von Schulbüchern
Gestaltung der Klassenräume
Gestaltung des Schulhofs
Klassenfahrten
Pausengestaltung (z.B. Pausenradio, Pausenkiosk)
Projekttage, Projektwochen
Sauberkeit der Waschräume und Toiletten
Schülerrat
Schülerzeitung
Schülerordnung/- gesetze
Schulveranstaltungen
Stundengestaltung/ Unterricht
Stundenplan
Teilnahme an Konferenzen
Verteilung von finanziellen Mitteln
Leistungsbewertung/ Notengebung
Sonstiges:
Kooperation mit außerschulischen Partnern

Antwortkategorie

WertBedeutung
0gar nicht
1mitberaten
2mitentscheiden

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation