Skala: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Einfluss Lehrer)
KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Partizipation
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.54 | 0.65 | 4137 |
Einleitender TextBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse? | |||
Die Lehrer/innen hören mir oft nicht richtig zu. (umgepolt) | 2.83 | 0.97 | 0.43 |
Entscheidungsmöglichkeiten sind nie ganz echt gemeint. (umgepolt) | 2.86 | 0.87 | 0.42 |
Am Ende von Diskussionen setzt sich immer die Meinung der Lehrer/innen durch. (umgepolt) | 2.43 | 0.99 | 0.48 |
Lehrer/innen sagen häufig: „wir müssen“, aber meinen eigentlich: „du musst“. (umgepolt) | 2.18 | 0.98 | 0.42 |
Letztlich kommt es hier immer darauf an, wer die Macht hat. (umgepolt) | 2.38 | 1.04 | 0.49 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung