Skala: Einbeziehung der Eltern in die Schule
KonstruktzuordnungElternarbeit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElternarbeit
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Einbeziehung der Eltern in die Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1
Theoretischer HintergrundDas Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2001 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Theoretischer HintergrundDas Ausmaß der Elterneinbeziehung indiziert, wie sehr sich die Schule und Lehrkräfte um eine Unterstützung der Eltern bemühen.
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.22 | 0.40 | 2814 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Bitte kreuzen Sie an, inwieweit folgende Aussagen auf Sie persönlich zutreffen. | |||
Elternarbeit macht mir Spaß. | 2.71 | 0.71 | 0.43 |
Ich betrachte Eltern als Partner bei der Bildung und Erziehung ihrer Kinder. | 3.34 | 0.61 | 0.53 |
Eltern werden über das Geschehen an der Schule informiert. | 3.19 | 0.58 | 0.51 |
Ich gehe Beschwerden/ Anliegen von Eltern nach. | 3.43 | 0.54 | 0.58 |
Ich informiere Eltern über die Stärken und Schwächen ihrer Kinder. | 3.26 | 0.61 | 0.59 |
Ich informiere Eltern regelmäßig über die Lernfortschritte ihrer Kinder. | 2.55 | 0.76 | 0.43 |
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder nach Absprache in der Schule besuchen. | 3.72 | 0.51 | 0.40 |
Eltern können mich bei Schulproblemen ihrer Kinder auch außerhalb der Schulzeit ansprechen. | 3.54 | 0.70 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieSEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1