Skala: Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Individuelle Charakteristika
KonstruktzuordnungSoziales Klima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Inklusion / Wertschätzung unabhängig von Voraussetzungen; Lehrer- Individuelle Charakteristika - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungUm die Skalen analog zu den Wertschätzungen
der Klasse zu bilden wurde das Item "Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert." bei der Skalenbildung in die 2. Skala „Individuelle
Charakteristika“ aufgenommen, obwohl es der
Faktorladung nach dem ersten Faktor angehört.
Zudem ergeben sich so höhere Cronbachs Alpha in
den beiden Skalen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 3.11 | 0.71 | 4114 |
Einleitender TextSind alle Schüler/innen bei deinen Lehrern/innen gleichviel wert?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Egal wie viel Geld die Eltern haben, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. | 3.46 | 0.83 | 0.48 |
Egal wie schön jemand ist, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. | 3.32 | 0.87 | 0.64 |
Egal wie gut die Noten von jemandem sind, er / sie ist für unsere Lehrer/ innen gleichviel wert. | 2.62 | 1.01 | 0.57 |
Egal ob jemand ein Junge oder ein Mädchen ist, er / sie ist für unsere Lehrer/innen gleichviel wert. | 3.05 | 0.98 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung