DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kränkung und Gewalt gegen Schüler

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrumm, Volker: Machtmißbrauch von Lehrern. Ein Tabu im Diskurs über Gewalt in der Schule , In: Journal für Schulentwicklung (3) S. 38-52 , Innsbruck, Wien, Bozen, München: Studienverlag 1999 , ISBN: 1029-2624

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungOhne Item ZSGGS3n liegt Cronbachs alpha bei 0,73

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.671.030.614139

Einleitender TextWie häufig passieren diese Dinge an deiner Schule? Manchmal kommt es in der Schule vor, dass Lehrer/innen und Schüler/innen sich nicht gut miteinander verstehen, sondern sich gegenseitig weh tun. In den nächsten Fragen geht es darum, wie oft du solche Dinge erlebt hast.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ein Lehrer oder eine Lehrerin ...
...hat einen Schüler oder eine Schülerin ungerecht behandelt. 1.750.840.56
...hat einen Schüler oder eine Schülerin gekränkt. 1.150.910.60
...hat einen Schüler oder eine Schülerin körperlich bedroht. 0.190.540.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation