Skala: Kränkung und Gewalt gegen Schüler
KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulische Rahmenbedingungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKrumm, Volker: Machtmißbrauch von Lehrern. Ein Tabu im Diskurs über Gewalt in der Schule , In: Journal für Schulentwicklung (3) S. 38-52 , Innsbruck, Wien, Bozen, München: Studienverlag 1999 , ISBN: 1029-2624
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungOhne Item ZSGGS3n liegt Cronbachs alpha bei 0,73
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.67 | 1.03 | 0.61 | 4139 |
Einleitender TextWie häufig passieren diese Dinge an deiner Schule? Manchmal kommt es in der Schule vor, dass Lehrer/innen und Schüler/innen sich nicht gut miteinander verstehen, sondern sich gegenseitig weh tun. In den nächsten Fragen geht es darum, wie oft du solche Dinge erlebt hast.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ein Lehrer oder eine Lehrerin ... | |||
...hat einen Schüler oder eine Schülerin ungerecht behandelt. | 1.75 | 0.84 | 0.56 |
...hat einen Schüler oder eine Schülerin gekränkt. | 1.15 | 0.91 | 0.60 |
...hat einen Schüler oder eine Schülerin körperlich bedroht. | 0.19 | 0.54 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung