Skala: Ego-Orientation
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale Vergleichsorientierung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | -- | -- | 5302 |
Einleitender TextWann fühlen Sie sich in der Schule wirklich zufrieden? (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich fühle mich in der Schule wirklich zufrieden, wenn ... | |||
...ich als einziger die richtige Antwort weiß. | 2.30 | 0.91 | 0.64 |
...ich mehr Aufgaben richtig habe als meine Klassenkameraden. | 2.22 | 0.84 | 0.76 |
...ich zeigen kann, dass ich ein schlauer Typ bin. | 2.38 | 0.88 | 0.56 |
...ich bessere Noten bekomme als andere. | 2.40 | 0.89 | 0.69 |
...ich vor meinen Mitschülern fertig bin. | 1.99 | 0.78 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |