Skala: Elterlicher Leistungsdruck
KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Eltern-Beziehung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHelmke, Andreas: Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen u. Entstehungsbedingungen. Integration theoret. Ansaetze u. empir. Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule u. Familie. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1983), XI, 385 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 162 - ISBN: 3-8204-7696-2
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Anmerkung(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | -- | -- | 5242 |
Einleitender TextNach diesen Fragen zu Ihrer Person und Ihrer zeitlichen Belastung wechseln wir nun das Thema und möchten Sie bitten, die nachfolgenden Aussagen zu ihren Eltern zu bewerten:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern meinen, dass ich in der Schule besser sein soll als die anderen. | 1.84 | 0.87 | 0.49 |
Meine Eltern glauben, dass ich in der Schule immer noch ein bisschen mehr leisten könnte. | 2.99 | 0.98 | 0.51 |
Meine Eltern möchten, dass ich sehr gute Noten mit nach Hause bringe. | 2.78 | 0.82 | 0.47 |
Meine Eltern möchten, dass ich in den Fächern, in denen ich nicht gut bin, zusätzlich übe. | 2.88 | 0.89 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |