DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elterlicher Leistungsdruck

KonstruktzuordnungElterliche Bildungsaspiration

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchüler-Eltern-Beziehung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas: Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen u. Entstehungsbedingungen. Integration theoret. Ansaetze u. empir. Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule u. Familie. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1983), XI, 385 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 162 - ISBN: 3-8204-7696-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Anmerkung(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.69----5242

Einleitender TextNach diesen Fragen zu Ihrer Person und Ihrer zeitlichen Belastung wechseln wir nun das Thema und möchten Sie bitten, die nachfolgenden Aussagen zu ihren Eltern zu bewerten:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meine Eltern meinen, dass ich in der Schule besser sein soll als die anderen. 1.840.870.49
Meine Eltern glauben, dass ich in der Schule immer noch ein bisschen mehr leisten könnte. 2.990.980.51
Meine Eltern möchten, dass ich sehr gute Noten mit nach Hause bringe. 2.780.820.47
Meine Eltern möchten, dass ich in den Fächern, in denen ich nicht gut bin, zusätzlich übe. 2.880.890.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation