Skala: Leistungsdruck der Schule
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLehrer-Schüler-Beziehung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | -- | -- | 5295 |
Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis von Lehrern und Schülern an Ihrer Schule:
(Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An dieser Schule wird viel von den Schülern verlangt. | 3.23 | 0.67 | 0.54 |
In unserer Schule wird erwartet, dass die Schüler durchaus auch am Wochenende für die Schule lernen. | 3.39 | 0.70 | 0.43 |
In meiner Schule muss man für eine gute Note sehr viel leisten. | 3.23 | 0.68 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |