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Skala: Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleGraudenz, Ines; Randoll, Dirk; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Schule im Urteil von Abiturienten. Ergebnisse einer Befragung von jungen Erwachsenen ueber ihre Wahrnehmung von Schule. - Frankfurt, Main: Deutsches Inst. fuer internat. paedag. Forschung (1992), 77 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) - ISBN: 3-88494-118-6

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.72----5249

Einleitender TextDie nachfolgenden Aussagen sind eine Sammlung von Schülermeinungen zur allgemeinen Bedeutung der Schule. Bitte geben Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Meiner Meinung nach ist Schule zu einseitig auf Leistung ausgerichtet. 2.950.770.40
Ich frage mich oft, ob ich das, was ich in der Schule lerne, für mein Zukünftiges Leben gebrauchen kann. 3.260.790.50
Ich finde die meisten Lerninhalte in der Schule sinnvoll. (umgepolt)2.600.680.51
Meiner Meinung nach wird in der Schule zuviel Wissen vermittelt, das ohne Bezug zu meinen gegenwärtigen Interessen steht. 2.920.790.53
Das Gelernte in der Schule ist für mein derzeitiges Leben nicht von Bedeutung. 2.500.840.48

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schulzeit bis zum Abitur sollte verkürzt werden.
Ich habe oft das Gefühl etwas Sinnvolleres machen zu wollen, als zur Schule zu gehen.
Eine Schule ohne Punkte/Noten kann ich mir nicht vorstellen.
Gesellschaftlich relevante Themen (z.B. Frieden, Abrüstung, atomare Bedrohung, Umwelt) haben im Unterricht einen zu geringen Stellenwert.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



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