Skala: Kritik an der Relevanz schulischer Lerninhalte
KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lebensort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleGraudenz, Ines; Randoll, Dirk; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Schule im Urteil von Abiturienten. Ergebnisse einer Befragung von jungen Erwachsenen ueber ihre Wahrnehmung von Schule. - Frankfurt, Main: Deutsches Inst. fuer internat. paedag. Forschung (1992), 77 S. - Forschungsberichte / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Frankfurt, Main) - ISBN: 3-88494-118-6
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 5249 |
Einleitender TextDie nachfolgenden Aussagen sind eine Sammlung von Schülermeinungen zur allgemeinen Bedeutung der Schule. Bitte geben Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen bzw. nicht zustimmen. (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meiner Meinung nach ist Schule zu einseitig auf Leistung ausgerichtet. | 2.95 | 0.77 | 0.40 |
Ich frage mich oft, ob ich das, was ich in der Schule lerne, für mein Zukünftiges Leben gebrauchen kann. | 3.26 | 0.79 | 0.50 |
Ich finde die meisten Lerninhalte in der Schule sinnvoll. (umgepolt) | 2.60 | 0.68 | 0.51 |
Meiner Meinung nach wird in der Schule zuviel Wissen vermittelt, das ohne Bezug zu meinen gegenwärtigen Interessen steht. | 2.92 | 0.79 | 0.53 |
Das Gelernte in der Schule ist für mein derzeitiges Leben nicht von Bedeutung. | 2.50 | 0.84 | 0.48 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Schulzeit bis zum Abitur sollte verkürzt werden. |
Ich habe oft das Gefühl etwas Sinnvolleres machen zu wollen, als zur Schule zu gehen. |
Eine Schule ohne Punkte/Noten kann ich mir nicht vorstellen. |
Gesellschaftlich relevante Themen (z.B. Frieden, Abrüstung, atomare Bedrohung, Umwelt) haben im Unterricht einen zu geringen Stellenwert. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme überhaupt nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme voll zu |