Skala: Lehrer-Lehrer-Verhältnis
KonstruktzuordnungKollegialität, Schulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sachbeziehungen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Fend, Helmut (Mitarb.); Zentrum Bildungsforschung (Konstanz): Erhebungsinstrument fuer die Lehreruntersuchung an Gesamtschulen des dreigliedrigen Schulsystems. - Konstanz: Univ. (1980), 200 S.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | -- | -- | 1069 |
Einleitender TextBeurteilen Sie nun bitte, inwieweit die einzelnen Aussagen auf die Situation an Ihrer Schule zutreffen oder nicht zutreffen. (Überspringen Sie bitte keine Zeile und kreuzen Sie jeweils nur eine Möglichkeit an!)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
An unserer Schule ... | |||
... werden private Dinge in Gesprächen zwischen Lehrern an unserer Schule vermieden . (umgepolt) | 2.89 | 0.76 | 0.41 |
... findet im Grunde keine echte Zusammenarbeit zwischen Lehrern statt. (umgepolt) | 2.86 | 0.81 | 0.60 |
... treffen sich viele Lehrer auch außerhalb des Unterrichts und in ihrer Freizeit. | 2.37 | 0.74 | 0.47 |
... werden die Lehrer ermuntert, Ideen und Materialien für den Unterricht auszutauschen. | 2.57 | 0.75 | 0.60 |
... könnte ein Kollege mit der Unterstützung von anderen Lehrern rechnen, wenn er Probleme hat. | 2.99 | 0.64 | 0.53 |
... treffen sich die Lehrkräfte regelmäßig, um über Unterrichtsziele und Unterrichtsthemen zu sprechen. | 2.30 | 0.86 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft völlig zu |