DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Burnout ( Dehumanisierung)

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungsreaktionen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBarth, A.-R.: Das MBl-D: Erste Untersuchung mit einer deutschen Übersetzung des ,Maslach Burnout lnventory' bei klientenzentrierten Gesprächstherapeuten und Hochschullehrern. Zulassungsarbeit zur Staatlichen Ergänzungsprüfung im Fach Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt. , Nürnberg: Fachbereich Erziehungs- und Kulturwissenschaften der Universität Erlangen- Nürnberg. 1985

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungDie Items wurden modifiziert übernommen. Die Items "Bei manchen Schülern kümmere ich mich nicht wirklich darum, was mit ihnen passiert." und "Ich fühle, dass ich manche Schüler so behandle, als ob sie unpersönliche Objekte wären." wurden von der Skalenbildung ausgeschlossen.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----1069

Einleitender TextDie folgenden Aussagen betreffen Erfahrungen, die Lehrer in Ihrem Beruf machen. Entscheiden Sie bitte, mit welcher Häufigkeit Sie das jeweils angesprochene Gefühl während Ihrer Arbeit empfunden haben. (Kreuzen Sie bitte nur eine Antwortmöglichkeit an und lassen Sie bitte keine Zeile aus – auch wenn Sie glauben, einzelne Fragen so oder ähnlich bereits beantwortet zu haben!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin abgestumpfter gegenüber den Menschen geworden, seitdem ich in diesem Beruf arbeite. 1.530.600.61
Ich befürchte, dass dieser Beruf mich innerlich verhärtet. 1.560.650.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3häufig
4immer

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation