DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung

OriginScale taken over from

SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1977

NotesDer Index <a href="/search/show/instrument/6205_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Lehrer-Verhältnis" title="" >Lehrer-Lehrer-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen den Lehrkräften.

Release date30.06.2020

Number of items11

IntroductionDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand.

Items

Item text
In den letzten sechs Monaten habe ich mehrmals einen Kollegen im Unterricht besucht.
Die Anschaffung der Lehrbücher wird hier zwischen den Fachkollegen eingehend diskutiert.
Manchmal legen Kollegen freiwillig ihre Klassen zusammen und unterrichten gemeinsam.
In den letzten drei Monaten habe ich mehrfach mit Kollegen Unterrichtsentwürfe und Materialien ausgetauscht.
Bei uns gibt es so gut wie nie gemeinsamen Unterricht oder eine gemeinsame Lernkontrolle verschiedener Lehrer. (umgepolt)
Zu einer echten Lehrerkooperation ist es im Grunde an dieser Schule noch nicht gekommen. (umgepolt)
In den letzten 6 Monaten habe ich in keinem einzigen Fall eine Unterrichtsstunde mit einem Kollegen vorbereitet. (umgepolt)
An meiner Schule kommt es auch außerhalb der Referendarausbildung vor, daß sich Kollegen gegenseitig im Unterricht besuchen.
In unserem Kollegium werden häufig Diskussionen über Lern- und Erziehungsziele geführt.
Von Kollegen habe ich in den letzten drei Monaten keinen einzigen Hinweis auf Fachliteratur erhalten. (umgepolt)
In den letzten drei Monaten habe ich mindestens einmal mit einem Kollegen Unterricht durchgeführt.

Response category

ValueMeaning
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

Übergeordente SkalaLehrer-Lehrer-Verhältnis

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education