Scale: Statusdenken
Related constructSoziales Klima
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1977
NotesNur für Lehrer an Gesamtschulen. Der Index <a href="/search/show/instrument/6205_93" alt=" Link zum Index „Lehrer-Lehrer-Verhältnis" title="" >Lehrer-Lehrer-Verhältnis</a> sammelt alle Skalen zum Verhältnis zwischen den Lehrkräften.
Release date30.06.2020
Number of items12
IntroductionDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand.
Items
Item text |
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Es ist schon vorgekommen, daß Gymnasialkollegen in Diskussionen auf ihre qualifizierte fachwissenschaftliche Ausbildung verwiesen haben. (umgepolt) |
Je länger unsere Gesamtschule arbeitet, desto weniger werden von den Kollegen die Unterschiede zwischen den Lehrämtern betont. |
Ob ein Kollege Realschullehrer oder Gymnasiallehrer ist, kann ich in vielen Fällen nicht sicher sagen. |
Bei den Personalratswahlen ist die Zugehörigkeit der Kandidaten zu einem Lehramt ohne jede Bedeutung. |
An dieser Schule weiß man im Kollegium ganz genau, ob jemand Hauptschul-, Realschul- oder Gymnasiallehrer ist. (umgepolt) |
An meiner Schule macht sich das Lehramt der Kollegen bei der Wahl zum Fachsprecher bemerkbar. (umgepolt) |
Bei uns macht sich das Lehramt der Kollegen auch in ihren Verbandsmitgliedschaften bemerkbar. (umgepolt) |
Ob ein Kollege Hauptschul- oder Realschullehrer ist, kann ich in vielen Fällen nicht sicher sagen. |
In meiner Schule brechen die Gegensätze zwischen den Lehrämtern immer wieder an Fragen wie Stundenverpflichtungen und Besoldung auf. (umgepolt) |
Mir ist es wichtig, daß mein Lehramt im Personalrat vertreten ist. (umgepolt) |
Die meisten Hauptschulkollegen meiner Schule sind für den Unterricht im A-Kurs (Kurs I, Erweiterungskurs) nicht genügend fachlich qualifiziert. (umgepolt) |
Die meisten Gymnasiallehrer an meiner Schule sind für den Unterricht im C-Kurs (Kurs III, Grundkurs) pädagogisch nicht genügend qualifiziert. (umgepolt) |
Response category
Value | Meaning |
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1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
Übergeordente SkalaLehrer-Lehrer-Verhältnis
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)