Skala: Besuchte Schulart
KonstruktzuordnungBildungsbiografie
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülermerkmale
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungFür jeden Teilnehmerstaat an das jeweilige Bildungssystem adaptiertes
Erhebungsmaterial der OECD: Als Antwortmöglichkeiten wurden jeweils alle
Arten von Schulen aufgeführt, die in einem Staat von 15-jährigen Schülerinnen
und Schülern besucht werden können.
Die Angaben der Schülerinnen und Schüler selbst wurden durch die als valider
geltenden Angaben aus der Schülerliste ersetzt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Welche Art von Schule besuchst du? |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Sonderschule/Förderschule |
2 | Hauptschule |
3 | Realschule |
4 | Gymnasium |
5 | Integrierte Gesamtschule |
6 | Kooperative Gesamtschule: Hauptschulzweig |
7 | Kooperative Gesamtschule: Realschulzweig |
8 | Kooperative Gesamtschule: gymnasialer Zweig |
9 | Regelschule/Mittelschule/Regionalschule/Sekundarschule: Integrierte Klasse (voraussichtlich Hauptschulabschluss) |
10 | Regelschule/Mittelschule/Regionalschule/Sekundarschule: Integrierte Klasse (voraussichtlich Realschulabschluss) |
11 | Regelschule/Mittelschule/Regionalschule/Erweiterte Realschule/Sekundarschule: Hauptschulklasse |
12 | Regelschule/Mittelschule/Regionalschule/Erweiterte Realschule/ Sekundarschule: Realschulklasse |
13 | Waldorfschule |
14 | Berufsvorbereitungsjahr/Berufsgrundbildungsjahr |
15 | Berufsschule |
16 | Berufsfachschule |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)