Skala: Häufigkeit von Leseaufgaben im Geschichts-/Politik/AL-Unterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.86 | 2.34 | 0.66 | 8649 |
Einleitender TextWie oft bearbeitest du die folgenden Aufgabenstellungen im GESCHICHTSUnterricht, im POLITIK-Unterricht oder im ARBEITSLEHRE-Unterricht bzw. bei den Hausaufgaben für diese Fächer?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen | 2.50 | 0.89 | 0.70 |
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen | 2.48 | 0.89 | 0.71 |
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden | 2.28 | 0.91 | 0.63 |
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) | 2.20 | 0.78 | 0.55 |
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind | 2.29 | 0.81 | 0.67 |
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) | 2.28 | 0.86 | 0.64 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)