DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kränkung und Gewalt von Schüler/innen gegen Lehrer/innen

KonstruktzuordnungDeviantes Verhalten, Klassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleKrumm, Volker: Machtmißbrauch von Lehrern. Ein Tabu im Diskurs über Gewalt in der Schule , In: Journal für Schulentwicklung (3) S. 38-52 , Innsbruck, Wien, Bozen, München: Studienverlag 1999 , ISBN: 1029-2624

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2006

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.761.240.591903

Einleitender TextWie häufig kommen diese Situationen an Ihrer Schule vor?
(Denken Sie an die letzten vier Schulwochen)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ein Schüler oder eine Schülerin hat ...
...einen Lehrer oder eine Lehrerin ungerecht behandelt. 1.690.710.65
...einen Lehrer oder eine Lehrerin gekränkt. 1.640.770.70
...einen Lehrer oder eine Lehrerin körperlich bedroht. 0.390.630.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4oft

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation