DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Anforderungsprofil der Aufgaben

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBefragung Lehrpersonen

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Anforderungsprofil der Aufgaben - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

AnmerkungEigenentwicklung in Anlehnung an die Taxonomie der Lernziele nach Bloom. • Die Taxonomie der Lernziele nach Bloom umfasst: I Wissen, II Verstehen, III Anwenden, IV Analyse, V Synthese und VI Bewertung.

Einzelitems.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen? Die Abituraufgaben in meinem Kurs/Fach verlangten von den Schüler/innen:

Items der Skala

Item-Formulierung
Das Erinnern von gelernten Fakten, Begriffen und Regeln.
Das Zusammenfassen von Unterrichtsinhalten, ohne dass Beziehungen zu anderen Informationen hergestellt oder Implikationen abgeleitet werden mussten.
Die Anwendung einer Methode, Regel oder Idee in einem neuen Bereich oder mit einem neuen Gegenstand.
Die Analyse eines Problems, indem Aspekte dieses Problems identifiziert und die zwischen ihnen bestehenden Beziehungen erkannt werden.
Die Entwicklung von Problemlösungen, indem die bestehenden Aspekte oder Inhalte analysiert, zusammengefügt und neu geordnet werden.
Die Bewertung einer bestimmten Problemlage unter Berücksichtigung der verschiedenen Teilaspekte.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation