DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulklima: Lehrerverhalten

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungEine weitere Skalen die das Schulklima betrifft, so wie eine dazugehörige Gesamtskala sind in dem Index <a href="/search/show/instrument/7090_144" alt="Link zur Skala „Schulklima: Schulkima insgesamt" title="" >Schulklima: Schulkima insgesamt</a> zu finden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.733.100.42213

Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen/Schülern an Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte gegenüber den Schülerinnen/Schüler (umgepolt)3.210.770.34
Schlechte Lehrer-Schüler-Beziehung (umgepolt)3.290.620.39
Lehrkräfte gehen nicht auf individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen/Schüler ein (umgepolt)2.900.680.53
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften (umgepolt)2.930.700.47
Widerstand des Kollegiums gegenüber Veränderungen (umgepolt)2.830.770.60
Lehrkräfte sind mit den Schülerinnen/Schülern zu streng (umgepolt)3.290.550.29
Schülerinnen/Schüler werden nicht dazu ermutigt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen (umgepolt)3.260.670.51

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation