Skala: Schulklima: Lehrerverhalten
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungEine weitere Skalen die das Schulklima betrifft, so wie eine dazugehörige Gesamtskala sind in dem Index <a href="/search/show/instrument/7090_144" alt="Link zur Skala „Schulklima: Schulkima insgesamt" title="" >Schulklima: Schulkima insgesamt</a> zu finden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.73 | 3.10 | 0.42 | 213 |
Einleitender TextWie sehr wird das Lernen von Schülerinnen/Schülern an Ihrer Schule durch Folgendes beeinträchtigt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Niedrige Erwartungen der Lehrkräfte gegenüber den Schülerinnen/Schüler (umgepolt) | 3.21 | 0.77 | 0.34 |
Schlechte Lehrer-Schüler-Beziehung (umgepolt) | 3.29 | 0.62 | 0.39 |
Lehrkräfte gehen nicht auf individuelle Bedürfnisse der Schülerinnen/Schüler ein (umgepolt) | 2.90 | 0.68 | 0.53 |
Häufige Abwesenheit von Lehrkräften (umgepolt) | 2.93 | 0.70 | 0.47 |
Widerstand des Kollegiums gegenüber Veränderungen (umgepolt) | 2.83 | 0.77 | 0.60 |
Lehrkräfte sind mit den Schülerinnen/Schülern zu streng (umgepolt) | 3.29 | 0.55 | 0.29 |
Schülerinnen/Schüler werden nicht dazu ermutigt, ihr Potenzial voll auszuschöpfen (umgepolt) | 3.26 | 0.67 | 0.51 |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)