DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Qualität der Korrekturbeschreibung

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKorrekturverfahren

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufLandesinstitut für Lehrerbildung und Schulenwicklung, Hamburg: Schriftliche Abiturprüfungen 2006. Schülerfragebogen/ Lehrerfragebogen. , Hamburg: Landesinstitut 2006

ZitationMaag Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Qualität der Korrekturbeschreibung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Nacherhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:55:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe II

Erhebungszeitraum2008

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.91----676

Einleitender TextBitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen zur Korrektur und Bewertung der Abituraufgaben in Ihrem Fach/Kurs zutreffen.

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Hinweise zur Korrektur und Bewertung…
… waren verständlich.
… waren hilfreich.
… waren fachdidaktisch angemessen.
… waren hinreichend detailliert formuliert.
Die Beschreibung der erwarteten Leistungen der Schüler/innen war deutlich formuliert.
Die Beschreibung der erwarteten Leistungen der Schüler/innen war hinreichend detailliert.

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Die Hinweise zur Korrektur und Bewertung…
… ließen keinen Spielraum für eine individuelle Gewichtung der Leistungen der Schüler/innen zu.
… waren gut umsetzbar.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudieLängsschnittstudie Zentralabitur

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Nacherhebung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation