Skala: Anstrengungsbereitschaft
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinstellungsskalen- Schüler
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationHelmke, A.; Jäger, R. S. (2016). Anstrengungsbereitschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz - Fragebogenerhebung (MARKUS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/175:292:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.57 | -- | -- | 33393 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sehr strengst du dich für Mathematik an? (umgepolt) | 1.74 | 0.77 | 0.36 |
Wenn du mal ehrlich bist: Wie sehr hast du dich angestrengt, bei den Tests dein Bestes zu geben? (umgepolt) | 1.59 | 0.82 | 0.41 |
Wie sehr hättest du dich angestrengt, wenn es für die Tests Noten gäbe? (umgepolt) | 2.60 | 0.66 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | überhaupt nicht |
1 | etwas |
2 | ziemlich stark |
3 | sehr stark |