DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBLK-Programm

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2006

AnmerkungDie Faktorenanalyse ergibt eine dreifaktorielle Lösung. Es war jedoch nicht möglich drei ausreichend reliable Skalen zu bilden, so dass hier das Cronsbach Alpha für die Gesamtskala, die Beurteilung der Bedeutung von Unterstützungsmaßnahmen, angegeben wird.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.692.790.37101

Einleitender TextWelche positive Bedeutung haben nach Ihrer Auffassung folgende
Unterstützungsmaßnahmen für die Entwicklung der Arbeit an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Gedruckte Informationen 2.350.610.29
Fortbildungen / Workshops für Schüler/innen 3.190.760.14
Fortbildungen / Workshops für Schulleitungen 3.090.620.41
Fortbildungen / Workshops für Lehrer/innen 3.340.540.49
Online-Informationen 2.330.610.04
Kontaktvermittlung zu anderen Schulen 2.620.620.41
Langfristige Unterstützung von Partnerschaften und Netzwerken 2.870.660.31
Persönliche Beratung einzelner 2.960.620.45
Beratung / Supervision von Gruppen / Teams 2.990.740.63
Schulinspektion 2.020.700.36

Antwortkategorie

WertBedeutung
1keine positive Bedeutung
2wenig positive Bedeutung
3große positive Bedeutung
4sehr große positive Bedeutung

StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation