DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Subjektive Bedeutsamkeit von Fortbildungen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFortbildung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungInverse Items werden im Datensatz nicht durch ihre Itemnamen deutlich gemacht, sondern durch die Endung „(r)“ hervorgehoben.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.833.480.471757

Einleitender TextIn dieser Frage geht es um die Bedeutung, die Fortbildungen fu?r Sie persönlich haben. Bitte geben Sie an, inwieweit die folgenden Aussagen fu?r Sie zutreffen.
(Bitte in jeder Zeile ein Kästchen ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen finde ich persönlich wichtig. 3.580.590.74
Fortbildungsveranstaltungen sind fu?r meine Arbeit als Lehrkraft nu?tzlich. 3.500.630.74
Ich halte persönlich wenig vom Besuch von Fortbildungsveranstaltungen (umgepolt)3.650.620.57
Auf Fortbildungsveranstaltungen kann ich in der Regel viel lernen. 3.020.660.54
Ein gutes Fortbildungsangebot ist fu?r mich wichtig. 3.670.540.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieIQB-Ländervergleich Primarstufe 2011 (IQB-LV 2011)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IQB Ländervergleich Primarstufe 2011



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation