Skala: Wertschätzung des Fachs Englisch in der Familie
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilie und häusliche Lernumwelt
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Wertschätzung des Fachs Englisch in der Familie - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 3.25 | 0.74 | 4493 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Meine Eltern betrachten Englisch als wichtiges Fach. | 3.08 | 0.88 | 0.69 |
Meine Eltern meinen, dass ich Englischkenntnisse später gut gebrauchen kann. | 3.37 | 0.78 | 0.81 |
Meine Eltern sind davon überzeugt, dass man mit guten Englischkenntnissen viel bessere berufliche Chancen hat. | 3.31 | 0.82 | 0.76 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)