Skala: Fachbezogenes Fähigkeitsselbstkonzept
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und leistungsrelevante Personenmerkmale
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
Helmke, Andreas (Hrsg.); u.a.: Das Projekt MARKUS. Mathematik-Gesamterhebung Rheinland-Pfalz: Kompetenzen, Unterrichtsmerkmale, Schulkontext. - Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2002), 565 S. - ISBN: 3-933967-69-4
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.91 | 3.08 | 0.57 | 4688 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Was wir im Deutschunterricht durchnehmen, verstehe ich meistens. | 3.09 | 0.71 | 0.59 |
Ich bin im Fach Deutsch ganz gut. | 2.83 | 0.78 | 0.73 |
Das Fach Deutsch fällt mir schwerer als den meisten anderen in meiner Klasse / meinem Kurs. (umgepolt) | 3.13 | 0.79 | 0.60 |
Egal wie sehr ich mich anstrenge, ich komme mit dem Fach Deutsch einfach nicht zurecht. (umgepolt) | 3.35 | 0.82 | 0.71 |
Für das Fach Deutsch habe ich einfach keine Begabung. (umgepolt) | 3.24 | 0.89 | 0.72 |
Ich brauche immer etwas mehr Zeit als die anderen, um Deutschaufgaben zu lösen. (umgepolt) | 3.22 | 0.82 | 0.59 |
Im Fach Deutsch bin ich ein hoffnungsloser Fall. (umgepolt) | 3.52 | 0.73 | 0.62 |
Im Fach Deutsch lerne ich schnell. | 2.90 | 0.71 | 0.66 |
Im Fach Deutsch bekomme ich gute Noten. | 2.85 | 0.76 | 0.72 |
In Deutsch schneide ich in Klassenarbeiten gut ab. | 2.83 | 0.79 | 0.70 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)