Skala: Hörverstehen
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernsituationen im Englischunterricht
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Hörverstehen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 2.81 | 0.71 | 4594 |
Einleitender TextWie häufig wurde im vergangenen Schuljahr die folgenden Dinge behandelt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Einen englischen Text hören (von CD, Kassette o.ä.) und anschließend ... | |||
darüber sprechen | 2.81 | 0.87 | 0.60 |
Fragen zu diesem Text mündlich beantworten | 3.02 | 0.86 | 0.70 |
Fragen zu diesem Text schriftlich beantworten (z.B. auf ein Blatt oder ins Englischheft) | 2.95 | 0.87 | 0.69 |
einen schriftlichen Test machen, der Fragen zu dem gehörten Text enthielt | 2.47 | 1.00 | 0.44 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)