Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Wuttke, E., Seeber, S., Schumann, M., Niegemann, H., Turhan, L., Geiser, C. & Hartmann, P. (in Vorbereitung): Technologiebasiertes und problemorientiertes Prüfen in kaufmännischen Berufen – Konzeption eines Fortbildungskonzeptes für Lehrer*innen und Ausbilder*innen.
Seeber S. & Wuttke, E. (2022): Problemorientierte Lern- und Prüfungsaufgaben in der kaufmännischen Ausbildung. Ausbilderhandbuch, 259. Erg-.Lfg.-Dezember 2022, Absatz 5.4.3.3.
Meiners, H., Hartmann, P., Niegemann, H., Seeber, S., Wuttke, E. & Schumann, M. (2022). Digitale Medienkompetenz als Voraussetzung für die Erstellung von Prüfungs-aufgaben. In S. Schumann, S. Seeber & S. Abele (Hrsg.), Digitale Transformation in der Berufsbildung. Konzepte, Befunde und Herausforderungen (Wirtschaft - Beruf - Ethik, Band 41, S. 123-144). Bielefeld: wbv Media.
Wuttke, E., Seeber, S., Geiser, C. & Turhan, L. (2022). Zur Problemhaltigkeit von Aufgaben in kaufmännischen Abschluss- und Zwischenprüfungen - Ergebnisse aus Aufgabenanalysen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 118 (1), 25-52.
Seeber, S. & Wuttke, E. (2022). Technologiebasierte, problemorientierte Lern- und Prüfungsaufgaben entwickeln. Bildung und Beruf, 5, 310-312.
Niegemann, H., Wuttke, E., Seeber, S. & Schumann, M. (2021): Emotional Design: Überlegungen zur Gestaltung von technologiebasierten und komplexen Aufgaben in kaufmännischen Abschlussprüfungen. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 187, 16-19.
Abele, S., Deutscher, V., Nickolaus, R., Rausch, A., Seeber, S., Sembill, D. et al. (2021). Potenziale technologiebasierter Kompetenztests der ASCOT-Initiative aus der Perspektive der Curriculum-Instruction-Assessment-Triade. In K. Beck & F. Oser (Hrsg.), Resultate und Probleme der Berufsbildungsforschung. Festschrift für Susanne Weber (S. 13-41). Bielefeld: wbv.
Seeber, S. & Greiwe, C. (2021). Entwicklung und computerbasierte Umsetzung von Problemlöseaufgaben für die kaufmännische Ausbildung: Hintergrund und ziele eines Trainingskonzepts für Prüferinnen und Prüfer. In R. Emmermann, S. Fastenrath & T. Spalke (Hrsg.), digital unterrichten. Praxisnah - toolbasiert - innovativ (Bibliothek der Schulpraxis, 1. Aufl., S. 43-47). Haan-Gruiten: Europa-Lehrmittel.
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik