ProjektleitungMaier, Uwe
Beteiligte Wissenschaftler/innenFrühwacht, Annette; Ramsteck, Carolin
Beteiligte Institution(en)Lehrstuhl für Schulpädagogik (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)
Kontakt des Projektsuwe.maier@ph-gmuend.de
Projektwebsitehttp://www.stebis.de/forschungsprojekte/kupermaier/index.html; http://www.ewi-psy.fu-berlin.de/einrichtungen/arbeitsbereiche/weiterbildung_bildungsmanagement/projekte/Steuerung_im_Bildungssystem/index.html; http://www.empirische-bildungsforschung-bmbf.de/de/341.php
SchlagwörterSchulverwaltung; Schulautonomie; Regelung; Schulsystem; Schulreform; Steuerung; Instrument; Vergleichsarbeit; Lernstandserhebung; Leistungsmessung; Schülerleistung; Bildungsstandards; Qualitätssicherung; Gymnasium; Schulaufsicht; Schulleitung; Fachbereich; Leiter (Institution); Lehrer; Interview; Inhaltsanalyse; Fallanalyse; Kategorisierung; Typisierung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Steuerung im Bildungssystem
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01JG1002B
UntersuchungsdesignFallstudie
Längsschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Thüringen)
Erhebungseinheit Lehrkräfte; Schulleitung; sonstiges
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: Die Stichprobenziehung orientierte sich am theoretischen Sampling. Kriterien für die Auswahl der Schulen waren ein Mindestmaß an organisatorischer Differenzierung (Schülerzahl von mind. 600, mind. dreizügige 8. Klassenstufe und Differenzierung von Fachgruppen) und Erfahrungen mit zentralen Lernstandserhebungen (Vergleichsarbeiten) in der Klassenstufe 8 (VERA 8).