DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/50:59:1
[Skalenkollektion]

PERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern

Laufzeit01.03.2006 - 31.12.2011

Die Längsschnittstudie PERLE untersucht die Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern/Grundschülerinnen über die gesamte Grundschulzeit. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Während PERLE I (Laufzeit 2006 bis 2009) insbesondere durch die Videostudien und zahlreichen Lehrerbefragungen auf unterrichtliche Bedingungen fokussiert, die die Persönlichkeits- und Lernentwicklung beeinflussen, richtet sich der Fokus in PERLE II (Laufzeit 2009 bis 2011) auf die individuellen Voraussetzungen und familiären Bedingungen der Schülerinnen und Schüler. (DIPF / Orig.)

ProjektleitungLipowsky, Frank; Faust, Gabriele

Beteiligte Wissenschaftler/innenTheurer, Caroline; Lotz, Miriam; Denn, Ann-Katrin

Beteiligte Institution(en)Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Koordination
Universität Kassel
Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Kontakt des Projektslipowsky@uni-kassel.de

Inhaltliche AngabenZiel der Längsschnittstudie PERLE I ist es, die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschüler:innen über die ersten beiden Schuljahre zu beschreiben und zu erklären. Als Zielvariablen werden dabei die Lernfortschritte der Schüler:innen in Mathematik und Deutsch sowie die Entwicklung des Selbstkonzepts, der Kreativität und der Intelligenz untersucht. Die Stichprobe besteht aus 17 Grundschulklassen der BIP-Kreativitätsgrundschulen und 21 Klassen aus staatlichen Grundschulen. Der Untersuchung liegt ein quasi-experimentelles Design zugrunde, welches durch eine mehrperspektivische Ausrichtung ergänzt wird. Ausgehend von vier unterschiedlichen Perspektiven (Schüler:innen, Lehrerkräfte, Eltern sowie externe Beobachter) werden Daten erhoben. Zum Einsatz gelangen dabei unterschiedliche Erhebungsverfahren: Neben Einstellungsfragebögen sind dies Leistungstests und Videografien des Unterrichts inklusive sich unmittelbar an die Videografie anschließende Lehrerinterviews. (DIPF / Orig.)

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte; Eltern

Population / StichprobeLehrkräfte; Eltern; Schüler/innen der Primarstufe

AnmerkungenFür die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Erhebungsinstrumente / Skalendokumentation vor.

Fragebogenerhebung (Skalenkollektion): Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern (PERLE)

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/50:59:1

Art der Daten / des Instruments Skalenkollektion
(Fragebogenskalen)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitForschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Skalendokumentation ist frei verfügbar (Originalfragebögen befinden sich nicht im Bestand). Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2006

ErhebungsverfahrenEigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Veröffentlichungsdatum01.11.2023

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Tiedemann, Joachim: Parents' gender stereotypes and teachers' beliefs as predictors of children's concept of their mathematical ability in elementary school. - In: Journal of educational psychology, 92 (2000) 1, S. 144-151 - ISSN: 0022-0663

Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Kastens, Claudia (Hrsg.): Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren. - Münster u.a.: Waxmann (2013), 199 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-552932 - ISBN: 3-8309-2826-2; 978-3-8309-2826-3

Wigfield, Allan; Eccles, Jacquelynne S.; Yoon, Kwang Suk; Harold, Rena D.; Arbreton, Amy J. A.; Freedman-Doan, Carol; Blumenfeld, Phyllis C.: Change in children's competence beliefs and subjective task values across the elementary school years. A 3-year study. - In: Journal of educational psychology, 89 (1997) 3, S. 451-469, URL: https://doi.org/10.1037/0022-0663.89.3.451 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Jacobs, Janis E.: Influence of gender stereotypes on parent and child mathematics attitudes. - In: Journal of educational psychology, 83 (1991) 4, S. 518-527, URL: https://doi.org/10.1037/0022-0663.83.4.518 - ISSN: 0022-0663; 1939-2176

Bhanot, Ruchi; Jovanovic, Jasna: Do parents' academic gender stereotypes influence whether they intrude on their children's homework? - In: Sex roles, 52 (2005) 10, S. 597-607, URL: https://doi.org/10.1007/s11199-005-3728-4 - ISSN: 0360-0025; 1573-2762

Skinner, Harvey A.; Steinhauer, Paul D.; Santa-Barbara, Jack: The family assessment measure. - In: Canadian journal of community mental health, 2 (1983) 2, S. 91-103, URL: https://doi.org/10.7870/cjcmh-1983-0018 - ISSN: 0713-3936; 1929-7084

Spinath, Birgit; Schöne, Claudia: Subjektive Überzeugungen zu Bedingungen von Erfolg in Lern- und Leistungskontexten und deren Erfassung. - Aus: Stiensmeier-Pelster, Joachim (Hrsg.); Rheinberg, Falko (Hrsg.): Diagnostik von Motivation und Selbstkonzept. Göttingen: Hogrefe (2003), S. 15-27, URL: https://www.hogrefe.com/de/shop/diagnostik-von-motivation-und-selbstkonzept-65344.html#1+1 - Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. 2 - ISBN: 978-3-8017-1674-5; 978-3-8409-1674-8

Stipek, Deborah J.; Givvin, Karen B.; Salmon, Julie M.; MacGyvers, Valanne L.: Teachers' beliefs and practices related to mathematics instruction. - In: Teaching and teacher education, 17 (2001) 2, S. 213-226, URL: https://doi.org/10.1016/S0742-051X(00)00052-4 - ISSN: 0742-051X - ISBN: 0742051X

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteGreb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Greb, Karina (Hrsg.); Universität Kassel; Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 1. PERLE-Instrumente: Schüler, Lehrer & Eltern (Messzeitpunkt 1). 2. überarbeitete Auflage. - Frankfurt, Main: GFPF (2011), 177 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-31278 - Materialien zur Bildungsforschung. 23/1 - ISBN: 3-923638-41-8; 978-3-923638-41-3

Karst, Karina; Mösko, Emely; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank (Hrsg.); Faust, Gabriele (Hrsg.); Karst, Karina (Hrsg.); Universität Kassel; Otto-Friedrich-Universität Bamberg; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung: Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschülern" (PERLE). 2. PERLE-Instrumente: Schüler, Eltern (Messzeitpunkte 2 & 3). - Frankfurt, Main: GFPF (2011), 160 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-55064 - Materialien zur Bildungsforschung. 23/2 - ISBN: 978-3-923638-49-9

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/50:59:1
[Skalenkollektion]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation