DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails
Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/40:42:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/40:43:1
[Skalenkollektion]

COACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

Laufzeit01.01.2003 - 31.12.2004

Die zentralen Akteure bei der Gestaltung des Unterrichts sind die Lehrkräfte. Sie steuern, welche Ziele im Unterricht verfolgt werden, wie der Unterricht organisatorisch und inhaltlich angelegt ist, und auf welche Weise Schülerinnen und Schüler in ihren Lernprozessen unterstützt werden. Welche Voraussetzungen müssen Lehrkräfte erfüllen, um Unterricht so zu gestalten, dass er Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zu verständnisvollem Lernen bietet? Im Projekt COACTIV wird die Kompetenz von Lehrkräften als eine wichtige Bedingung für die Unterrichtsqualität am Beispiel des Fachs Mathematik untersucht. Zentrale Fragestellungen des Projekts sind: Welche Aspekte der Lehrerkompetenz lassen sich empirisch identifizieren und welche Beziehungen weisen diese Merkmale untereinander auf? Welche Kompetenzaspekte beeinflussen das unterrichtliche Handeln einer Lehrkraft? Welche direkten und indirekten Einflüsse hat die Kompetenz einer Lehrkraft auf die Lernerfolge ihrer Schülerinnen und Schüler? Warum unterscheiden sich Lehrkräfte in ihrer Kompetenz? Um verschiedene Aspekte der Kompetenz der Lehrkräfte zu erfassen, wurden zum Teil neu entwickelte Instrumente eingesetzt, unter anderem Tests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen. Mithilfe dieser neuen Fragebögen und Tests ist es möglich, zu untersuchen, welche Aspekte der Lehrerkompetenz Bedeutung für ein erfolgreiches Unterrichten haben.

ProjektleitungBaumert, Jürgen; Neubrand, Michael; Blum, Werner

Beteiligte Wissenschaftler/innenKunter, Mareike; Klusmann, Uta; Elsner, Juergen; Hachfeld, Axinja; Kleickmann, Thilo; Richter, Dirk; Voss (Dubberke), Thamar; Brunner, Martin; Krauss, Stefan

Beteiligte Institution(en)Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Koordination
Universität Kassel
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Projektwebsitempib-berlin.mpg.de/coactiv/index.html

Forschungs-/FörderprogrammBildungsqualität von Schule (BIQUA)

FörderungDeutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

UntersuchungsdesignLängsschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (deutschlandweit)

Erhebungseinheit Schüler; Lehrkräfte

Population / StichprobeLehrkräfte; Schüler/innen der Sekundarstufe I

AnmerkungenFür die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen, dafür die Skalendokumentation vor.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen: Das COACTIV-Forschungsprogramm zur Untersuchung professioneller Kompetenz von Lehrkräften - Zusammenfassung und Diskussion. - Aus: Kunter, Mareike (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.); Blum, Werner (Hrsg.); Klusmann, Uta (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Neubrand, Michael (Hrsg.): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster u.a.: Waxmann (2011), S. 345-366, URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-229459/intRefererID/241664 - ISBN: 978-3-8309-2433-3; 978-3-8309-7433-8

Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; Dubberke, Thamar; Jordan, Alexander; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Kunter, Mareike; Löwen, Katrin; Neubrand, Michael; Tsai, Yi-Miau: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (2009), 232 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0024-FAEA-E - Materialien aus der Bildungsforschung. 83 - ISBN: 978-3-87985-101-0

Dokumentation der Erhebungs- und AuswertungsinstrumenteBaumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; Dubberke, Thamar; Jordan, Alexander; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Kunter, Mareike; Löwen, Katrin; Neubrand, Michael; Tsai, Yi-Miau: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV). Dokumentation der Erhebungsinstrumente. - Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (2009), 232 S., URL: http://hdl.handle.net/11858/00-001M-0000-0024-FAEA-E - Materialien aus der Bildungsforschung. 83 - ISBN: 978-3-87985-101-0

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht

Forschungsdaten

DOI: 10.7477/40:42:1
[Skalenkollektion]

DOI: 10.7477/40:43:1
[Skalenkollektion]



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation