ProjektleitungHeß, Frauke
Beteiligte Wissenschaftler/innenEckermann, Torsten; Nonte, Sonja
Beteiligte Institution(en)Universität Kassel, Koordination
Institut für Musik (Universität Kassel)
Kontakt des Projektsfrauke.hess@uni-kassel.de
Projektwebsitehttp://www.uni-kassel.de/fb01/institute/musik/fachgebiete/musikpaedagogik/forschung.html
FörderungZentrale Forschungsförderung (ZFF) der Universität Kassel
Inhaltliche AngabenDas Erkenntnisinteresse der Studie richtet sich auf die Einstellungen von Jugendliche der Jahrgangsstufe 8 gegenüber ihrem Musikunterricht. Leitende Fragestellungen für die Datenauswertung sind: • Welche Inhalte werden im Musikunterricht der 8. Jahrgangsstufe aktuell berücksichtigt? Wie intensiv geschieht diese und mit welchen Zugängen? • Welches Interesse haben die befragten Jugendlichen an diesen Inhalten und Zugangsweisen? • Welches Image hat Musikunterricht bei Jugendlichen? • Existiert ein Zusammenhang zwischen der Facheinstellung der Jugendlichen und der inhaltlichen und methodischen Ausgestaltung des Unterrichts? • Besteht ein Zusammenhang zwischen Geschlecht und Facheinstellungen? Existiert ein Zusammenhang zwischen dem Geschlechtsrollen-Selbstbild eines Jugendlichen und seiner Facheinstellung? • Besteht ein Zusammenhang zwischen sozialökonomischem Hintergrund und musikpraktischen Aktivitäten in und außerhalb der Schule? Können musikpraktische Unterrichtsformen wie z.B. Streicher- oder Bläserklassen einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leisten? • Steht das akademische Selbstkonzept für das Fach Musik in einem Zusammenhang mit dem mathematischen oder verbalen akademischen Selbstkonzept der Schülerinnen und Schüler?
UntersuchungsdesignQuerschnitt
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Hessen)
Erhebungseinheit Schüler; Schulen
AnmerkungenLeider liegen uns die Fragebögen zu dieser Studie nicht vor.