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DOI: 10.7477/395:246:1

Theoretische Abbildung und empirische Erfassung der Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht

Laufzeit01.04.2015 - 15.08.2019

Eine aktuelle Herausforderung der Lehrerbildung besteht darin, Studierende aller Fächer auf das sprachsensible Unterrichten vorzubereiten. Hierzu gehört nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch die Reflexion von Überzeugungen. Beide Facetten professioneller Kompetenz sind im Fokus gegenwärtiger Forschung, um geeignete Lerngelegenheiten zu identifizieren. Bisher mangelt es jedoch vor allem in Hinblick auf Überzeugungen zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht an theoretischen Modellen und empirisch erprobten Instrumenten. An dieser Stelle setzte das kumulative Dissertationsvorhaben an und stellt neben einem theoretischen Modell (Fischer, 2018) auch ein Instrument zur empirischen Erfassung der Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht (Fischer & Ehmke, 2019) zur Verfügung, das nun ebenfalls zugänglich ist.

ProjektleitungFischer, Nele

Beteiligte Wissenschaftler/innenEhmke, Timo

Beteiligte Institution(en)Leuphana-Universität Lüneburg

UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

Erhebungseinheit Lehrkräfte

Population / StichprobeN=161

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Fischer, Nele: Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften - vom allgemeinen Konstrukt zum speziellen Fall von sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 1, S. 35-51, URL: https://doi.org/10.2378/peu2018.art02d - ISSN: 0342-183X

Fischer, Nele; Ehmke, Timo: Empirische Erfassung eines "messy constructs". Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2, S. 411-433, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0859-2 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215

Fischer, Nele: Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. Theoretische Struktur, empirische Operationalisierung und Untersuchung der Veränderbarkeit. - Lüneburg: Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg (2020), 48 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146446; https://d-nb.info/1207542962/34 - Dissertation, Leuphana-Universität Lüneburg, 2019.

Hammer, Svenja; Fischer, Nele; Koch-Priewe, Barbara: Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit in der Schule. - Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016), S. 147-171, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2098863; http://www.ciando.com/ebook/bid-2098863 - Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 - ISBN: 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8

Berkel-Otto, Lisa; Böttger, Lydia; Fischer, Nele; Vasylyeva, Tetyana; Hammer, Svenja; Niederhaus, Constanze: Weiterbildendes Studium "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit" an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. - In: Journal für Psychologie, 27 (2019) 2, S. 237-262, URL: https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-237 - ISSN: 0942-2285; 2198-6959

Schroedler, Tobias; Fischer, Nele: The role of beliefs in teacher professionalisation for multilingual classroom settings. - In: European journal of applied linguistics, 8 (2020) 1, S. 49-72, URL: https://doi.org/10.1515/eujal-2019-0040 - ISSN: 2192-9521; 2192-953X

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