Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Fischer, Nele: Professionelle Überzeugungen von Lehrkräften - vom allgemeinen Konstrukt zum speziellen Fall von sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. - In: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 65 (2018) 1, S. 35-51, URL: https://doi.org/10.2378/peu2018.art02d - ISSN: 0342-183X
Fischer, Nele; Ehmke, Timo: Empirische Erfassung eines "messy constructs". Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. - In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 2, S. 411-433, URL: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0859-2 - ISSN: 1434-663X; 1862-5215
Fischer, Nele: Überzeugungen angehender Lehrkräfte zu sprachlich-kultureller Heterogenität in Schule und Unterricht. Theoretische Struktur, empirische Operationalisierung und Untersuchung der Veränderbarkeit. - Lüneburg: Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg (2020), 48 S., URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146446; https://d-nb.info/1207542962/34 - Dissertation, Leuphana-Universität Lüneburg, 2019.
Hammer, Svenja; Fischer, Nele; Koch-Priewe, Barbara: Überzeugungen von Lehramtsstudierenden zu Mehrsprachigkeit in der Schule. - Aus: Koch-Priewe, Barbara (Hrsg.); Krüger-Potratz, Marianne (Hrsg.): Qualifizierung für sprachliche Bildung. Programme und Projekte zur Professionalisierung von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften. Münster; New York: Waxmann (2016), S. 147-171, URL: http://waxmann.ciando.com/ebook/bid-2098863; http://www.ciando.com/ebook/bid-2098863 - Die Deutsche Schule. Beiheft. 13 - ISBN: 3-8309-3415-7; 978-3-8309-3415-8
Berkel-Otto, Lisa; Böttger, Lydia; Fischer, Nele; Vasylyeva, Tetyana; Hammer, Svenja; Niederhaus, Constanze: Weiterbildendes Studium "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit" an der Universität Paderborn. Ausgestaltung und Evaluation einer Professionalisierungsmaßnahme im Bereich Inklusion. - In: Journal für Psychologie, 27 (2019) 2, S. 237-262, URL: https://doi.org/10.30820/0942-2285-2019-2-237 - ISSN: 0942-2285; 2198-6959
Schroedler, Tobias; Fischer, Nele: The role of beliefs in teacher professionalisation for multilingual classroom settings. - In: European journal of applied linguistics, 8 (2020) 1, S. 49-72, URL: https://doi.org/10.1515/eujal-2019-0040 - ISSN: 2192-9521; 2192-953X
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik