Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. Schlussbericht. - Hannover: Technische Informationsbibliothek (2018), 86 S., URL: https://doi.org/10.2314/KXP:1689534117
Jankvist, Uffe Thomas (Hrsg.); Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.); Veldhuis, Michiel (Hrsg.); European Society for Research in Mathematics Education: Cerme 11. Proceedings of the eleventh congress of the European society for research in mathematics education. - Utrecht: Freundenthal institute for science and mathematics education (2019), 4898 S., URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME11_Proceedings_2019.pdf - Proceedings of CERME - ISBN: 978-90-73346-75-8
Khellaf, Sarah; Kuklinski, Christiane; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard: Design und Evaluation einer mathematischen Unterstützungsmaßnahme für Ingenieure. - Aus: Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Weigel, Wolfgang (Hrsg.); Wörler, Jan Franz (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 1. Münster: WTM (2020), S. 493-496, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-21420 - ISBN: 978-3-95987-139-6; 978-3-95987-140-2
Göller, Robin; Liebendörfer, Michael: Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik. Konzept und Auswirkungen. - Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. Münster: WTM (2016), S. 321-324, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-17398 - ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3
Frank, Andreas (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Binder, Karin (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Mathematik: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. - Münster: WTM (2020), 444 S., URL: http://hdl.handle.net/2003/37845 - ISBN: 978-3-95987-123-5; 978-3-95987-124-2
Durand-Guerrier, Viviane (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Goodchild, Simon (Hrsg.); Hogstad, Ninni Marie (Hrsg.); Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (2. : 2018 : Kristiansand): Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. - Kristiansand: University of Agder (2018), 560 S., URL: https://indrum2018.sciencesconf.org/data/Indrum2018Proceedings.pdf
Dooley, Thérèse (Hrsg.); Gueudet, Ghislaine (Hrsg.); European Society for Research in Mathematics Education: CERME 10. Proceedings of the tenth congress of the european society for research in mathematics education. - Dublin: Dublin City University (2017), 4027 S., URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME10_Proceedings_2017.pdf - Proceedings of CERME - ISBN: 978-1-873769-73-7
Colberg, Christoph; Schürmann, Mirko; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Liebendörfer, Michael: Verbundprojekt WiGeMath. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Aus: Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Prang, Bianca (Hrsg.): Studieneingangsphase. Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2016), S. 19-23, URL: https://de.kobf-qpl.de/fyls/108/download_file_inline/#page=19 - Working paper
Colberg, Christoph; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Aus: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. Münster: WTM (2016), S. 213-216, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-17376 - ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3
Biehler, Rolf; Lankeit, Elisa; Neuhaus, Silke; Hochmuth, Reinhard; Kuklinski, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schaper, Niclas; Schürmann, Mirko: Different goals for pre-university mathematical bridging courses. Comparative evaluations, instruments and selected results. - Aus: Durand-Guerrier, Viviane (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Goodchild, Simon (Hrsg.); Hogstad, Ninni Marie (Hrsg.): Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. Kristiansand: University of Agder (2018), S. 467-476, URL: https://indrum2018.sciencesconf.org/data/Indrum2018Proceedings.pdf#page=469
Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Schürmann, Mirko: Verbundprojekt WiGeMath. Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. - Aus: Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Kretschmer, Stefanie (Hrsg.): 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2018), S. 32-41, URL: https://de.kobf-qpl.de/fyls/151/download_file_inline/#page=32
Hanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Kretschmer, Stefanie (Hrsg.); Carl von Ossietzky Universität Oldenburg / Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspakt Lehre: 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge. - Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (2018), 53 S., URL: https://de.kobf-qpl.de/fyls/151/download_file_inline/
Bender, Peter (Hrsg.); Wassong, Thomas (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Universität Paderborn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 1. - Münster: WTM (2018), lix, 532 S., URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/36291 - ISBN: 978-3-95987-089-4; 978-3-95987-090-0
Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Weigel, Wolfgang (Hrsg.); Wörler, Jan Franz (Hrsg.); Gesellschaft für Didaktik der Mathematik; Universität Paderborn: Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 1. - Münster: WTM (2020), xlvi, 516, A1-A9 S., URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/38441 - ISBN: 978-3-95987-139-6; 978-3-95987-140-2
Schürmann, Mirko; Gildehaus, Lara; Liebendörfer, Michael; Schaper, Niclas; Biehler, Rolf; Hochmuth, Reinhard; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa: Mathematics learning support centres in Germany. An overview. - In: Teaching mathematics and its applications, 40 (2021) 2, S. 99-113, URL: https://doi.org/10.1093/teamat/hraa007 - ISSN: 0268-3679; 1471-6976
Pädagogische Hochschule Heidelberg / Institut für Mathematik und Informatik: Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Vorträge auf der 50. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 07.03.2016 bis 11.03.2016 in Heidelberg. Band 1. - Münster: WTM (2016), 524 S., URL: https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/34411 - ISBN: 978-3-95987-014-6; 978-3-95987-015-3
Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Khellaf, Sarah; Colberg, Christoph; Schürmann, Mirko; Rothe, Lukas: A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. - Aus: Dooley, Thérèse (Hrsg.); Gueudet, Ghislaine (Hrsg.): Proceedings of the tenth congress of the european society for research in mathematics education. CERME 10. Dublin: Dublin City University (2017), S. 2177-2184, URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME10_Proceedings_2017.pdf#page=2222 - Proceedings of CERME - ISBN: 978-1-873769-73-7
Liebendörfer, Michael; Göller, Robin: Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. - In: Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24 (2016) 4, S. 230-233, URL: https://doi.org/10.1515/dmvm-2016-0084 - ISSN: 0942-5977; 0947-4471; 2199-594X
Lankeit, Elisa; Biehler, Rolf: Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden. - Aus: Bender, Peter (Hrsg.); Wassong, Thomas (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Vorträge zur Mathematikdidaktik und zur Schnittstelle Mathematik/Mathematikdidaktik auf der gemeinsamen Jahrestagung GDM und DMV 2018. 52. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 3. Münster: WTM (2018), S. 1135-1138, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-19498 - ISBN: 978-3-95987-089-4; 978-3-95987-090-0
Lankeit, Elisa; Bauer, Thomas; Biehler, Rolf: Votingfragen in den Übungen zur Analysis. Wirkung verschiedener Einsatzszenarien. - Aus: Siller, Hans-Stefan (Hrsg.); Weigel, Wolfgang (Hrsg.); Wörler, Jan Franz (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. Auf der 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (09.-13.03.2020 bzw. 28.09.-01.10.2020). Band 3. Münster: WTM (2020), S. 1361-1364, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-21396 - ISBN: 978-3-95987-139-6; 978-3-95987-140-2
Kuklinski, Christiane; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Lankeit, Elisa; Leis, Elena; Schürmann, Mirko: Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. - Aus: Jankvist, Uffe Thomas (Hrsg.); Heuvel-Panhuizen, Marja van den (Hrsg.); Veldhuis, Michiel (Hrsg.): Proceedings of the eleventh congress of the European society for research in mathematics education. CERME 11. Utrecht: Freundenthal institute for science and mathematics education (2019), S. 2562-2569, URL: http://erme.site/wp-content/uploads/archives/CERME11_Proceedings_2019.pdf#page=2611 - Proceedings of CERME - ISBN: 978-90-73346-75-8
Kuklinski, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard; Biehler, Rolf; Lankeit, Elisa; Neuhaus, Silke; Schaper, Niclas; Schürmann, Mirko: Evaluating innovative measures in university mathematics. The case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving. - Aus: Durand-Guerrier, Viviane (Hrsg.); Hochmuth, Reinhard (Hrsg.); Goodchild, Simon (Hrsg.); Hogstad, Ninni Marie (Hrsg.): Proceedings of INDRUM 2018. Second conference of the international network for didactic research in university mathematics. Kristiansand: University of Agder (2018), S. 527-536, URL: https://indrum2018.sciencesconf.org/data/Indrum2018Proceedings.pdf#page=529
Kuklinksi, Christiane; Leis, Elena; Liebendörfer, Michael; Hochmuth, Reinhard: Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. - Aus: Frank, Andreas (Hrsg.); Krauss, Stefan (Hrsg.); Binder, Karin (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Band 3. Münster: WTM (2020), S. 1051-1054, URL: https://doi.org/10.17877/DE290R-20918 ; http://hdl.handle.net/2003/38999 - ISBN: 978-3-95987-123-5; 978-3-95987-124-2
[FSI:1247493]
Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik