DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

WiGeMath - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase

Laufzeit2015 - 2018

Im Stammprojekt wurde zunächst ein Rahmenmodell zur Beschreibung, Analyse, Optimierung u. konzeptuellen Vernetzung mathematikbezogener QPL-Maßnahmen am Übergang Schule-Hochschule und im ersten Studienjahr entwickelt. Auf dieser Basis werden vergleichend Wirkungen und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase der Studiengänge Bachelor Mathematik u. Lehramt Gymnasium und in der Mathematikausbildung für Ingenieure untersucht. Darauf aufbauend werden mathematikbezogene Maßnahmen untersucht, die sich in die folgenden Bereiche gliedern: Mathematische Vorkurse, semesterbegleitende Unterstützungsangebote für Studierende in mathematikbezogenen Lehrveranstaltungen, mathematikorientierte Lernzentren u. Vorlesungen mit Brückencharakter im Mathematikstudium. (DIPF/ Projekt)

ProjektleitungHochmuth, Reinhard

Beteiligte Wissenschaftler/innenLiebendörfer, Michael; Biehler, Rolf; Schaper, Niclas; Kuklinski, Christiane; Lankeit, Elisa; Schürmann, Mirko

Beteiligte Institution(en)Universität Paderborn
Universität Hannover

Kontakt des Projektshochmuth@idmp.uni-hannover.de

ProjektwebsiteProjekthomepage

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, Förderkennzeichen: 01PB14015A und 01PB14015B)

UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland

ErhebungseinheitStudierende

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2020). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase (Abschlussbericht).

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

Übersicht


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation