DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Studien Studiendetails

MultiTex - Prozessbasierte Diagnostik des Textverstehens mit multiplen Dokumenten (Multiple Documents Literacy)

Laufzeit01.01.2016 - 31.12.2019

Um den Anforderungen im Studium und im späteren Beruf gerecht zu werden, müssen Studierende aller Fächer in der Lage sein, sich selbständig in verschiedene Themenbereiche einzuarbeiten und entsprechend der Aufgabenstellungen Wesentliches heraus- und aufzuarbeiten. Gerade im universitären Kontext sind sie dabei üblicherweise mit mehreren Quellen und somit (Text-)Dokumenten konfrontiert (z. B. als Ergebnis einer Datenbank- oder Internetrecherche), die sich je nach Ansicht der Verfasser gegebenenfalls widersprechen und aus denen sie relevante Informationen herausfiltern und ggf. integrieren müssen. Diese Anforderungen gehen insofern über das Verstehen einzelner Texte hinaus, als dass Informationen aus verschiedenen Quellen miteinander in Beziehung gesetzt werden müssen und dafür ggf. eine Bewertung der Glaubwürdigkeit der Informationen vorgenommen werden muss. Im Projekt MultiTex wurde ein computerbasiertes Instrument zur Erfassung der Kompetenz des Textverstehens multipler Dokumente (Multiple Documents Comprehension, MDC) für Studierende entwickelt und zum Teil validiert. Ein besonderer methodischer Fokus lag dabei auf der Verwendung zusätzlicher prozessbasierter Diagnostik. Dementsprechend wurden im Vorhaben prozessbasierte Maße zum einen als zusätzliche diagnostische Information genutzt, zum anderen werden sie für die Identifikation von Bearbeitungsstrategien sowie für die Überprüfung von Theorien des multiplen Textverstehens verwendet. (Projekt)

Beteiligte Wissenschaftler/innenArtelt, Cordula; Schoor, Cornelia; Reimann, Daniel; Mahlow, Daniel; Lockl, Kathrin; Roßbach, Hans-Günther; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Hahnel, Carolin; Klagges, Jorge

Beteiligte Institution(en)Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e.V. Bamberg
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Kontakt des Projekts

ProjektwebsiteProjekthomepage

FörderungBMBF - „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen“ - KoKoHs

UntersuchungsdesignQuerschnitt

Erhebungsmethode(n)Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Bayern; Hessen; Rheinland-Pfalz)

Erhebungseinheit Studierende

Leistungsmessung (Testinstrument): MultiTex

Art der Daten / des Instruments Testinstrument

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Aufgaben dieses Testinstruments liegen in einem geschützten Bereich. Der Zugang zu den Aufgaben erfordert die Registrierung und anschließende Antragstellung im FDZ Bildung sowie die Zustimmung der Urheber. Das Einholen der Zustimmung zur Nachnutzung bei den Urhebern erfolgt durch das FDZ Bildung und kann nach Eingang ihres Antrages eine vierzehntägige Bearbeitungszeit in Anspruch nehmen. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum2016 - 2018

Erhebungsraum (geographisch)Bayern; Hessen; Rheinland-Pfalz

ErhebungsverfahrenMessungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Computerbasierter Test)

TestsMultiple Document Comprehension-Test (MDC-Test)

Veröffentlichungsdatum22.12.2023

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Hahnel, Carolin; Kroehne, Ulf; Goldhammer, Frank; Schoor, Cornelia; Mahlow, Nina; Artelt, Cordula: Validating process variables of sourcing in an assessment of multiple document comprehension. - In: British journal of educational psychology, 89 (2019) 3, S. 524-537, URL: https://doi.org/10.1111/bjep.12278 - ISSN: 2044-8279

Hahnel, C., Schoor, C., Kroehne, U., Goldhammer, F., Mahlow, N., & Artelt, C. (2019). The role of cognitive load in university students’ comprehension of multiple documents. Zeitschrift Für Pädagogische Psychologie, 33(2), 105–118. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000238

Mahlow, N., Hahnel, C., Kroehne, U., Artelt, C., Goldhammer, F., & Schoor, C. (2020). More Than (Single) Text Comprehension? – On University Students’ Understanding of Multiple Documents. Frontiers in Psychology, 11, 1–17. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.562450

Schoor, Cornelia; Hahnel, Carolin; Artelt, Cordula; Reimann, Daniel; Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank: Entwicklung und Skalierung eines Tests zur Erfassung des Verständnisses multipler Dokumente von Studierenden. - In: Diagnostica, 66 (2020) 2, S. 123-135, URL: https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000231; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-218434 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.25656/01:21843 - ISSN: 0012-1924; 2190-622X

Schoor, C., Hahnel, C., Mahlow, N., Klagges, J., Kroehne, U., Goldhammer, F., & Artelt, C. (2020). Multiple Document Comprehension of University Students: Test Development and Relations to Person and Process Characteristics. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Hrsg.), Student Learning in German Higher Education (S. 221–240). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_11

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation