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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/820:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]

KitaNet - Kindertageseinrichtungen als vernetzte Organisationen im Sozialraum

Transformationen im Spannungsfeld multipler Erwartungen an eine Dienstleistungsinfrastruktur zur strukturellen Herstellung von Inclusiveness

Laufzeit01.12.2018 - 31.07.2022

Das Projekt KitaNet führte eine multiperspektivische Untersuchung zur sozialräumlichen Vernetzung von Kindertageseinrichtungen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin und Niedersachsen durch. Dabei wurden drei Arbeitspakete bearbeitet. In einem ersten Schritt wurden bildungspolitische Erwartungen an sozialräumliche Vernetzung anhand der Analyse bildungspolitischer Dokumente (Bildungspläne, Gesetze) durchgeführt und zentrale Vernetzungsaufträge identifiziert. Im zweiten Arbeitspaket wurden die organisationalen Perspektiven auf sozialräumliche Vernetzung fokussiert und gefragt, wie Kindertageseinrichtungen Vernetzungsaufträge für sich übersetzen. Hierzu wurden qualitative Netzwerkkarteninterviews mit Kita-Leitungen durchgeführt. Im dritten Arbeitspaket wurden von ausgewählten Kindertageseinrichtungen aus dem zweiten Arbeitspaket einige Kooperationspartner ebenfalls mit qualitativen Netzwerkkarteinterviews interviewt. Ziel war es dabei sozialräumliche Vernetzungsstrukturen aus einer multiprofessionellen Perspektive zu identifizieren. (Projekt)

ProjektleitungCloos, Peter ( ORCID: 0000-0002-7492-3911); Truschkat, Inga ( ORCID: 0000-0002-1893-6929)

Beteiligte Wissenschaftler/innenAltissimo, Alice ( ORCID: 0000-0001-7846-2940); Karner, Britta ( ORCID: 0000-0002-4483-6673); Volk, Sabrina; Töpfer, Tom

ProjektwebsiteProjektwebseite

SchlagwörterFrühkindliche Bildung; Kindergartenalter; Kindertagesstätte; Kindergartenleitung; Sozialraum; Vernetzung; Netzwerkanalyse; Inklusion; Dienstleistung; Baden-Württemberg; Berlin; Niedersachsen; Deutschland

Forschungs-/FörderprogrammRahmenprogramm zur Förderung der empirischen Bildungsforschung (EBF)
Schwerpunkt: Qualitätsentwicklung für gute Bildung in der frühen Kindheit

FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
BMBF

Förderkennzeichen01NV1811

Inhaltliche AngabenDas Projekt KitaNet führte eine multiperspektivische Untersuchung zur sozialräumlichen Vernetzung von Kindertageseinrichtungen in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin und Niedersachsen durch. Dabei wurden drei Arbeitspakete bearbeitet. In einem ersten Schritt wurden bildungspolitische Erwartungen an sozialräumliche Vernetzung anhand der Analyse bildungspolitischer Dokumente (Bildungspläne, Gesetze) durchgeführt und zentrale Vernetzungsaufträge identifiziert. Im zweiten Arbeitspaket wurden die organisationalen Perspektiven auf sozialräumliche Vernetzung fokussiert und gefragt, wie Kindertageseinrichtungen Vernetzungsaufträge für sich übersetzen. Hierzu wurden qualitative Netzwerkkarteninterviews mit Kita-Leitungen durchgeführt. Im dritten Arbeitspaket wurden von ausgewählten Kindertageseinrichtungen aus dem zweiten Arbeitspaket einige Kooperationspartner ebenfalls mit qualitativen Netzwerkkarteinterviews interviewt. Ziel war es dabei sozialräumliche Vernetzungsstrukturen aus einer multiprofessionellen Perspektive zu identifizieren. (Projekt)

UntersuchungsdesignFallstudie
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Interview: Persönliches Interview
Transkription: Audiotranskription

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Baden-Württemberg; Berlin; Niedersachsen); Innerhalb der Bundesländer wurden Kindertageseinrichtungen in unterschiedlichen geographischen Räumen aufgesucht. Beispielsweise eher ländlich und eher städtisch geprägte Räume sowie Stadtteile mit unterschiedlichen sozialstrukturellen Merkmalen.

Erhebungseinheit sonstiges; Leitung Kindertagesstätte

AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Anmerkungen: In den drei Bundesländern wurden Kindertageseinrichtungen ausgewählt, die entlang der folgenden Merkmale möglichst kontrastreich sind: Art des Trägers, Spezialisierung der Einrichtung, Größe der Einrichtung sowie Spezifik des Sozialraums. Es wurden Einrichtungen akquiriert, die möglichst unterschiedliche Merkmalskombinationen aufwiesen, um eine Varianz an Einrichtungen zu samplen.

Population / StichprobeLeitung Kindertagesstätten (n=16)

Interviewerhebung (Daten): KitaNet

Persistent IdentifierDOI: 10.7477/820:1:0

Art der Daten / des Instruments Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial
(Transkripte; Netzwerkkarten)

Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung)

ZugänglichkeitDie Daten sind für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters.

Erhebungszeitraum01.06.2019 - 31.10.2021

ErhebungsverfahrenInterview: Persönliches Interview

Veröffentlichungsdatum22.06.2023

AnmerkungenDie Audioaufnahmen der geführten Interviews können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Das FDZ Bildung stellt die anonymisierten Transkripte der leitfadengestützten Interviews sowie Fotografien der anonymisierten Netzwerkkarten zur Verfügung.

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)Arth, Alfred; Ashford, Anne; Jenkins, Jaynellen Behre; Burns, Jim; Kane, Tom; Mitchell, Kenneth; Shepard, David A.; Toepfer, Conrad; Wheeler, Kathleen: Present Imperfect - National Association of Secondary School Principals. 1904 Association Drive, Reston, VA 20191-1537. Tel: 800-253-7746; Tel: 703-860-0200; Fax: 703-620-6534; Web site: http://www.principals.orgIn: Principal Leadership, 4 (2004) 8, S.37-42 (6 Seiten), URL: http://www.principals.org/KnowledgeCenter/Publications.aspx - ISSN: 1529-8957 - National Association of Secondary School Principals. 1904 Association Drive, Reston, VA 20191-1537. Tel: 800-253-7746; Tel: 703-860-0200; Fax: 703-620-6534; Web site: http://www.principals.org

Herz, Andreas/ Peters, Luisa/Truschkat, Inga (2015): How to do Qualitative Structural Analysis? Die qualitative Interpretation von Netzwerkkarten und erzählgenerierenden Interviews. In: Forum qualitative Sozialforschung/Forum Qualitative Social Research 16, H. 1, Art. 9, 52 Absätze.

Kelle, Udo; Kluge, Susann: Vom Einzelfall zum Typus. Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. 2., überarb. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2010), 121 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-531-92366-6; http://www.ciando.com/ebook/bid-324547 - Qualitative Sozialforschung. 15 - ISBN: 3-531-14704-8; 978-3-531-14704-8

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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/820:1:0
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]



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